Osteopathie - Katja Forner

Was ist Osteopathie?

• Sie ist eine Methode der Diagnose und Behandlung, die mit den Händen ausgeführt wird
  • Sie verzichtet auf Medikamente und Spritzen
  • Sie beruht auf dem Prinzip, dass das Wohlbefinden eines Menschen vom harmonischen Zusammenspiel der Muskeln, Gelenke, Bänder, Bindegewebe und Gleitflächen der inneren Organe abhängt
  • Sie sieht den Menschen als ganzheitliche Einheit
  • Sie sieht Struktur und Funktion des Körpers in wechselseitigem Zusammenhang
  • Sie respektiert den Körper als einen sich selbstregulierenden und selbstheilenden Organismus

Was ist Craniale Osteopathie?

• Sie ist eine besonders sanfte osteopathische Technik, durch die Blockaden im Kopfbereich und auch im Rest des Körpers gelöst werden
  • Sie wird vor allem bei der Behandlung von Babys, Kindern, Schwangeren und älteren Menschen eingesetzt
  • Sie bildet oft einen Teil der Behandlung bei:
    • Kopfschmerzen, Migräne,
    • Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD),
    • Kiefergelenkbeschwerden, Tinnitus und Schwindel

Wem/wann hilft Osteopathie?

Wem hilft Osteopathie?

Osteopathie ist bei fast allen Funktionsstörungen anwendbar, auch wenn diese schon längere Zeit bestehen. Altersbeschränkungen gibt es dabei nicht. Babys und Kinder lassen sich ebenso behandeln wie Menschen im hohen Alter, da die Behandlungstechniken auf die Patienten individuell abgestimmt werden.

Wann hilft Osteopathie?

In folgenden Bereichen ist Osteopathie anwendbar:

Bewegungsapparat
Rücken- und Nackenschmerzen, Ischias / Hexenschuss, Schleudertrauma, Gelenkschmerzen

Innere Organe
Verdauungsprobleme, Sodbrennen, Reizdarm, Asthma, Menstruationsbeschwerden, Endometriose, Prostatabeschwerden, Reizblase

Kopf / HNO Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion), Kiefergelenkbeschwerden, chronische Sinusitis

Beruf und Freizeit
Nacken- und Schulterverspannungen, Burnout-Syndrom, Stress, Karpaltunnel-Syndrom, Sportverletzungen

Ältere Menschen
Chronische Schmerzen, Gelenksteifheit, Arthrosen

Schwangerschaftsbegleitend